LTE Alternativen

UMTS

UMTS, auch als 3G bekannt, Mobilfunknetz der dritten Generation (3G) und als Vorgänger von LTE bekannt, wurde 2001 in Norwegen eingeführt und wird auch heute bei vielen LTE Anbieter angeboten. Abgesehen von der Internet Bandbreite ist die Latenzzeit zu GPRS bzw. EDGE um viele Millisekunden verbessert worden. UMTS gilt heute sogar mit der Hilfe von HSDPA und HSUPA als ein vollständig ausgebautes Netzwerk.

Sky-DSL

Sky-DSL bedeutet Breitband-Internet via Satellit. Sky-DSL ist ein Highspeed-Internet-Zugang, der in ganz Europa zur Verfügung steht. Die Internetverbindung wird direkt zwischen Satellit und einer Satellitenantenne aufgebaut. Sky-DSL kann auch als Ergänzung benutzt werden. Als Rückkanal für Sky-DSL reicht die ISDN oder UMTS Technik aus. Doch SkyDSL ist  nicht direkt für Smartphones zu benutzen, da es an Satellitenantennen gebunden ist.

DSL

ADSL- und VDSL-Leitungen bieten eine alternative Internetanbindung zur LTE Technik, solange keine Mobilität gewünscht ist. Hier gibt es mittlerweile mehrere DSL Anbieter und DSL Verträge, die sowohl für den Privat- als auch den Unternehmerbereich in Deutschland zu Verfügung stehen. Sie können die DSL Verfügbarkeitsprüfung von der Telekom durchführen.

WLAN

Oft werden auch WLAN Funkstrecken (oft auch Punkt-zu-Punkt-Verbindungen genannt) mit WLAN Accesspoints und WLAN Richtfunkantennen aufbaut. Letztere werden hierbei öfters für den 5-GHz-Frequenzbereich gebaut, um eine gute Bandbreite zu erreichen. Ein empfehlenswerter, professioneller WLAN Access Point für den Outdoorbetrieb an Funkmästen oder Hauswänden ist der Lancom OAP-321 WLAN Access Point. Mögliche WLAN Access Points gibt es nicht viele, da ein AccessPoint für Funkstrecken  die folgenden zwei genannten Eigenschaften erfüllen muss:  Er sollte „outdoorfähig“ sein und eine Spannungsversorgung nach 802.3af auch „PoE“ sowie ggf. ein externen Antennenanschluss haben (um extra Richtfunkantennen montieren zu können). Eine passende Richtfunkantenne wäre zum Beispiel die Bintec ANT-N-20-5G-dualpo. Doch professionelle Richtfunkstrecken sind oft nicht billig und nur selten möglich. Ist keine Bandbreite per LTE oder UMTS, DSL Technik zu erreichen, werden oft Funkmäste für die WLAN Technik aufgestellt.